"Geh ins Grün des Waldes und du wirst Heilung erfahren, allein indem du dort bist und atmest." Hildegard von Bingen


Waldbaden hat seine Wurzeln nicht nur in Japan. In den 1970er Jahren wurden dort allerdings die ersten wissenschaftlichen Studien zur Waldmedizin in Auftrag gegeben. Heute ist Waldmedizin in mehreren japanischen Universitäten ein Studienzweig.

Die Bevölkerung in Japan um 1970 herum war überarbeitet und das war deutlich an den Krankheits- und Selbstmordzahlen zu erkennen. Heute gibt es in Japan mehr als 70 Waldtherapiezentren, zu denen der Japaner per Krankenschein anreist.

 

In Deutschland hat die Waldtherapie tatsächlich auch ihre Wurzeln. Hildegard von Bingen oder Paracelsus und auch Kneipp haben schon zu ihren Zeiten von der Grünkraft oder der Heilkraft des Waldes gesprochen.

 

Tatsächlich spürt fast jede/r Spaziergänger/in, dass ihm/ihr der Aufenthalt im Wald auf irgendeine Weise gut tut - und nun haben die Japaner das eben auch bewiesen.

 

 

Ein mehrstündiger Aufenthalt im Wald führt laut aktueller Studienlage zu:

  • einem stärkeren Immunsystem, da die Killerzellen sich in ihrer Anzahl erhöhen und aktiver werden
  • einer Linderung von Ängsten und Depressionen
  • einer Reduzierung von Stress
  • einer Regulierung des Blutdrucks
  • einer Förderung der Schlafqualität
  • einer Verbesserung der Stimmungslage
  • einer Ausbalancierung des Nervensystems
  • einer Reduzierung von Schmerzen


Stimmen meiner TeilnehmerInnen:

Karin: Sehr, sehr entschleunigend. Ich konnte sehr viel Kraft schöpfen. Man sieht die Welt, den Wald mit ganz anderen Augen. Liebevoll angeleitet waldgebadet!

 

Ich konnte mich sehr gut entspannen. Ich bekam Anregungen, entspannende Maßnahmen in Eigenregie im Wald fortzuführen. Ich habe eine bewusstere Einstellung dem Wald gegenüber entwickelt. Ich achte ihn als Lebewesen tiefer und intensiver.

 

War angenehm überrascht, welch positive Wirkung es hat.

 

Astrid: Wald zu erleben als Einheit, als in sich ruhende Gemeinschaft ist beruhigend und entspannend. Die gemeinsamen Aufgaben und das langsame Gehen lässt uns eindringen in die Welt "Wald". Ein sehr einfühlsames Erlebnis.

 

Ich hatte schon oft von Aufmerksamkeitstraining gehört. Auch gelesen. Die Tage/Abende waren vom ersten Mal Klasse. Zunächst war zu "schlendern" und nichts zu sprechen etwas fremd. Aber schnell hat die Gruppe in die "Abläufe" reingefunden. Das Waldbaden ist eine tolle Erfahrung. Ich würde es gerne nochmal machen und empfehle es gerne weiter. 

 

Es ist einfach ganz was Anderes, als einfach durch den Wald zu spazieren, man macht sich vorher keine Vorstellung.

 

Ich fühle mich so entschleunigt - wann ist das nächste Waldbad?


Meine Waldbade Angebote biete ich im Kur- und Heilwald Lahnstein und auch bald im Augst Wald zwischen Simmern, Hilscheid und Neuhäusel an.

https://kurundheilwaldlahnstein.de/