"Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert." Thich Nhat Hanh


Achtsamkeit wohnt jedem Menschen inne und kann durch Praxis kultiviert werden.

 

Achtsamkeit bringt uns in den gegenwärtigen Augenblick, lässt uns die Gegenwart sehen wie sie wirklich ist und schützt uns davor zu interpretieren und zu werten.

 

Achtsamkeit ist in der Lage unser Leid zu transformieren und uns Zufriedenheit und Selbstbestimmung über unsere Gefühle zu geben.

 

 

 

Achtsamkeit heilt die Vergangenheit und beruhigt die Zukunft um leidfreier in der Gegenwart verweilen zu können.

 

Achtsamkeit ist ein Geschenk der Liebe von uns selbst an uns selbst und an alle Menschen und Lebewesen um uns herum.

 

Das menschliche Da-sein ist ein Gasthaus.

Jeden Morgen ein neuer Gast.

Freude, Depression und Niedertracht -

auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit

kommt als unverhoffter Besucher.

Begrüße und bewirte sie alle!

Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist

die gewaltsam Dein Haus

seiner Möbel entledigt.

Selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll

vielleicht reinigt er dich ja

für neue Wonnen.

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit-

begegne ihnen lachend an der Tür

und lade sie zu dir ein.

Sei dankbar für jeden, der kommt

denn alle sind zu deiner Führung geschickt worden

aus einer anderen Welt.

 

Rumi

 

 


Hier ein kleines Video zum Thema Achtsamkeit auf englisch und mit deutschem Untertitel.


Anmeldung zu meinem Newsletter