· 

Warum ist jetzt die beste Zeit für die Schulvorbereitung?

Gerade ist Corona und Corona bringt den einen eine unglaubliche Entschleunigung und Ruhe in den Alltag, den sie so langsam anfangen zu genießen, gerade auch bei diesem herrlichen Wetter. Bei den anderen ist es eine Zeit der Ängste, Sorgen und Nöte. Sie sorgen sich um ihre Finanzen, ihre Verwandten, ihre eigene Gesundheit. Gerade ist es für alle keine normale Zeit und doch ist es genau die Zeit, in der für die Vorschulkinder die Schulvorbereitung beginnen sollte.

 

1. Schulvorbereitung soll Spass machen und mit möglichst wenig Druck auskommen. Das gelingt am Allerbesten, wenn sich Zeit genommen wird für dieses Vorhaben. Ab dieser Woche sind es noch etwa 12 Wochen bis zum Beginn der Sommerferien und dann eben noch 6 weitere Wochen bis die Schule tatsächlich starten wird. Das finde ich ein sehr bequemes Polster, wenn ich mein Kind für die Schule ganz langsam vorbereiten möchte. So kann ich jeden Tag ein bisschen was tun und komme selbst nicht in Stress.

 

2. Die allermeisten von uns haben gerade mehr Zeit als sonst für eine solche Schulvorbereitung. Ich weiß, dass nicht alle Menschen den ganzen Tag zu Hause sitzen, viele gehen ihrer Arbeit nach und trotzdem haben wir den Schwimmkurs, die Fortbildung, den Aerobickurs usw... gerade nicht und wir brauchen auch gerade zu keiner Konfirmation, Kommunion oder Hochzeit, so schade das auch ist, aber all diese Zeit ist uns gerade geschenkt. Warum sind die Baumärkte dieser Tage so gerammelt voll? Die Menschen haben Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und das wird auch wieder aufhören und dann haben wir die Zeit nicht mehr. Also, jetzt ran, an die Schulvorbereitung.

 

3. Das schöne Wetter lockt uns alle raus. Auch hier ist mir bewusst, dass nicht alle die Möglichkeit haben, das schöne Wetter auszukosten. Jedoch ist das schöne Wetter keine Ausrede, weshalb wir jetzt keine Schulvorbereitung machen könnten. Je nachdem wie wir das gestalten, können wir draußen, drinnen, auf unserem Grundstück, im Park oder im Zimmer die Schulvorbereitung ins Auge nehmen. Das verstehen wir vor allem dann, wenn wir begreifen, dass Schulvorbereitung nicht bedeutet, die ganze Zeit mit dem Stift am Tisch zu sitzen. Was alles zu einer guten Schulvorbereitung gehört, lernt ihr z.B. im Online Kurs für linkshändige Kinder.

 

4. Die meisten Schulvorbereitungsprogramme (und ich möchte empfehlen, sich ein solches zu besorgen) sind über mehrere Wochen konzipiert und beinhalten sehr viel verschiedene Ansätze, Spiele, Arbeitsblätter. So auch z.B. der Online Kurs für linkshändige Kinder. Er läuft über 8 Wochen und kann von den Teilnehmern so gestreckt werden, dass er z.B. auch in 12 Wochen durchgeführt werden kann. Herrlich wenn man sich an einer solchen Struktur entlang hangeln kann und sich nicht alles selbst aus den Fingern saugen muss. Wir sind ja nicht alle Experten auf diesem Gebiet.

 

5. Die Schreibvorbereitungsgruppen, die ich z.B. als Linkshänderberaterin jedes Jahr angeboten habe, laufen grundsätzlich zwischen den Osterferien und den Sommerferien. Und gerade jetzt bekommt ein jeder, der den Online Kurs für linkshändige Kinder kauft einen Rabatt von 10%, weil jetzt die Zeit ist, weil jetzt jeder Zeit hat, weil jetzt eh alles online geht und weil die Kinder viel Zeit brauchen, damit sie nicht alles auf einmal machen müssen.

 

Macht euch ran an den Speck - so komfortabel wird es nicht mehr. Lasst die Ausreden sein und mortiviert euch eure Kinder zu motivieren. Geht mit Spass an die Sache und ihr werdet alle davon profitieren.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Argumente liefern, damit ihr euch jetzt umschaut, welches Schulvorbereitungsprogramm ihr für euch auswählen wollt. Ich freue mich natürlich über jeden, der sich für den Online Kurs für linkshändige Kinder entscheidet.

 

Von mir aus bleibt dann nur noch zu sagen:

Frohe Ostern euch allen und bleibt gesund!

 

zurück zur Blogübersicht

 

zurück zur Startseite


Anmeldung zu meinem Newsletter