Breuss Massage


"Wirklich, Berührung ist eine der am meisten in Vergessenheit geratenen Sprachen." Osho

Rudolf Breuss entwickelte diese Massage für die Wirbelsäule im Rahmen einer bestimmten Therapie zur Entgiftung, Entschlackung und Entspannung.

 

 Die sanfte Massage wird mit Johanniskrautöl durchgeführt, welches, nach Breuss, der Pflege der Bandscheiben dient.

 

Die Massage dehnt und streckt außerdem die Wirbelsäule sanft, weitet damit die Zwischenwirbelräume und entspannt die umgebende Muskulatur der Wirbelsäule. Dies beugt unter Umständen Schmerzen in der Wirbelsäule vor.

 

Zudem wird durch die Massage der Blasenmeridian aktiviert, welcher dafür sorgt, dass vermehrt Schlacken - und Giftstoffe, sowie gefühlsmäßiger Stress ausgeschieden werden können.

 

Die Breuss Massage kann 1-2 mal wöchentlich und auch vorbeugend angewendet werden.


Die Breuss Massage ist eine Massageform, die nicht durch valide naturwissenschaftliche Studien in Bezug auf Wirkung und Wirksamkeit bewiesen ist. Ich beziehe mich auf die Entwickler, die Beobachtungen einzelner Therapeuten und meiner eigenen Erfahrungen mit dieser Arbeit.